Jazz2School am 23. und 25. Januar – jazzen mit Profis

Positive Stimmung im Zeichen des Jazz – Musikalisches Lernen mit viel Freude

Unter dem Motto “Jazz2School” haben Schüler*innen der Bigband und der Musikklasse des 9. Jahrgangs Jazz vom Feinsten in der Schule erleben können. Die Jazzmusiker Alexander Hartmann und Peter Schwebs haben zunächst die Bigband Gymnasium Burgdorf besucht, bevor sie anschließend ein Gesprächskonzert in der Klasse 9a veranstaltet haben. Für die Bigband allemal, aber auch für den 9. Jahrgang passte dieses Projekt sehr gut in die Unterrichtssequenz “Jazzgeschichte”.

Die Schüler*innen erkannten hier Bausteine aus dem Unterricht wieder und haben sich praxisnah mit dem Thema Jazz auseinandergesetzt. „Es war unterhaltsam und die praxisnahe Demonstration unglaublich interessant”, so eine Schülerin der Klasse 9a.
Aber auch die Theorie durfte nicht fehlen:. Was ist eigentlich ein Bluesschema? Wie hat sich der Jazz entwickelt? Und wie werde ich zu einem guten Jazzmusiker? Ein tolles Projekt, das unsere jungen Musiker*innen begeistert hat!

Finanziert wurde dieses Bildungsprojekt übrigens vom Land Niedersachsen. Ein besonderer Dank gilt auch den Organisatoren Herrn Kanthak und Herrn Erdmann!

Text_ Hr. Behrens, Fotos: Hr. Behrens & Hr. Kanthak