Karneval der Tiere von Saint-Saëns: Programmmusik in der Aula des Gymnasiums

Das Orchester in Aktion

Karneval und Fasching stehen quasi zum Greifen nahe vor der Tür und doch sind wir in diesem Jahr noch früher dran als gewohnt, denn Das Kammerorchester Hannover und das Philharmonische Orchester Wernigerode feierten schon am 24. Januar mit allen Schüler*innen der 5. und 6. Klassen musikalisch Karneval.
Auf dem Programm stand unter der Leitung von Hans-Christian Euler der berühmte “Karneval der Tiere” des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns. Elefant, Känguru, Esel; Hühner, Löwe und Kuckuck – alle waren sie in unserer Aula musikalisch mit dabei. Unsere Schüler*innen erkannten die Stücke, die zuvor im Musikunterricht besprochen worden waren wieder und belohnten beide Orchester mit tosendem Applaus.
Die Besetzung des 1886 entstandenen Karnevals der Tiere ist besonders, denn selten bekommt man ein Werk zu Gehör, für das gleich zwei Flügel auf der Bühne stehen. Die Pianist*innen Katharina Treutler und Boris Nusnezow tanzten über die Tasten und beeindruckten unsere Schüler*innen insbesondere mit technisch brillanter Virtuosität. Im Trio mit dem Kontrabass, der den Elefanten musikalisch treffend darstellte, verstanden sie sich zurückzunehmen, um dem Elefanten – pardon, dem Kontrabassisten natürlich! – für seinen Auftritt genügend Raum zu geben. Begleitet wurden die Musiker von ihrem Sprecher Christian Fitzner, der die zum Stück passenden Texte aus Loriots Feder las.

Wir sind also vorbereitet: Der Fasching kann kommen!

Text: Hr. Behrens, Fotos. Hr. Krapp