Klassenübernachtung der 6c – ein tolles Erlebnis für alle

Der Klassenraum A012 wurde von einer kleinen Lampe in fantasievolles Licht getaucht – ideal zum Quatschen in den Schlafsäcken – Ein Mönch hat sich ins Bild geschummelt

Am Dienstag, den 30.01.2024 übernachteten wir, die Klasse 6c, mit unserem Klassenlehrer Herrn Freischmidt und Frau Schnack in der Schule. Alle kamen verkleidet unter dem Motto „Grusel und Fantasie“ am späten Nachmittag ins GymBu – Frau Schnack kam als Hexe, Herr Freischmidt als gruseliger Mönch.

Als erstes haben wir alle unsere Nachtlager im Klassenraum aufgebaut und danach alle hungrig auf unser Essen gewartet, das mit 15-minütiger Verspätung ankam – Manche hatten Pizza bestellt, andere Pommes mit Ketchup oder Currywurst. Die Zwischenzeit hatten wir überbrückt, indem unser Mitschüler Thies Erinnerungsfotos mit einer Drohne gemacht hat (die leider etwas zu dunkel wurden).

Zumindest schemenhaft sind die tollen Verkleidungen von oben zu erkennen

Danach spielten wir im A-Trakt eine Mischung aus fangen und verstecken und auch Frau Schnack musste suchen, bevor es gegen 21 Uhr endlich in die Sporthalle ging. Dort wurden drei Runden Völkerball gespielt und ein selbstgebauter Parkour musste auf Zeit durchlaufen werden. Unsere Lehrer waren beim Völkerball noch tatkräftig dabei, brauchten danach jedoch eine Pause.

Frau Schnack fungierte am Ende nur noch als Schiedsrichterin; auch Herr Freischmidt war mit Rückenproblemen nach einer Ausweichaktion in Spiel 1 bereits aus dem Spiel

Nach einer schnellen heißen Dusche kehrten wir wieder ins Hauptgebäude zurück. Manche nutzten die Zeit zum Lesen, andere quatschten noch auf dem Flur – irgendwann nach Mitternacht wurden wir alle zum Zähneputzen geschickt und dann hieß es Schlafenszeit.
Am nächsten Morgen folgte noch ein Highlight: Als alle anderen Schüler in die Schule kamen, saßen die meisten von uns im Schlafsack vor dem Klassenraum und winkten den anderen, die ein wenig irritiert guckten. Herr Freischmidt lief in Jogginghose durch die Schule und organisierte uns das Frühstück. Am Ende packten wir alles wieder zusammen, bekamen unsere Zeugnisse und starteten in die kurzen Ferien.

Sophia und Herr Freischmidt hatten leichte Probleme beim Abschminken – Reste von Kunstblut bzw. Smokey Eyes sind geblieben

Die Veranstaltung hat uns großen Spaß gemacht und wir hoffen,Herrn Freischmidt vor den Sommerferien noch ein letztes Mal von einer Übernachtung überzeugen zu können. Der Klassenzusammenhalt ist wieder viel besser geworden. (Er war aber vorher schon gut!)

Anmerkung Fre: So konnten die Schüler*innen auch direkt im Anschluss an die Schulübernachtung ihre Erfahrungen nutzen, um zu üben, wie man Berichte schreibt – denn bei aller Freude: Die nächste Deutsch-Klassenarbeit kommt bestimmt.

Text: Potpourri von Schüler*innen der 6c, Fotos: Hr. Freischmidt / Thies