Lehrreiches, Interessantes und eine Menge Spaß: Die 5c zu Gast auf dem Erlebnishof „Hennies“ in Schwüblingsen

Zehn Schüler*innen der 5c am Eingang der “Strohburg” – sie war sicher eines der Highlight des Tages – das Toben im Stroh brachte einen Hauch von Bullerbü mit sich

Am 12. Juni unternahm die Klasse 5c in Begleitung ihres Klassenlehrers, Herrn Freischmidt, eine Exkursion zum Kartoffel- und Mitmachhof Hennies im Uetzer Ortsteil Schwüblingsen. Durch eine staatliche Förderung der Region Hannover konnte die Klasse für einen geringen Unkostenbeitrag einen ganzen Vormittag lang viele spannende Eindrücke auf dem Bauernhof sammeln.
Unter anderem ging es um Kartoffeln und Hühner – zwei Schwerpunkte der Landwirtschaft Hennies. Dabei erfuhren die Schüler*innen eine Menge über Hühner, Hähne, ihr Futter, die Produktion von Eiern und auch ihren Erzfeind, den Fuchs. Die Erzählungen von Frau Königsmann, welche den Hof gemeinsam mit ihrem Mann betreibt, zu Meister Reineke waren dabei für die Kinder ebenso beeindruckend wie schockierend. Dass der ortsansässige Fuchs tatsächlich Nacht für Nacht die Ställe des Hofes aufsucht und überprüft, ob möglicherweise ein Schloss versehentlich offengeblieben ist, versetzte die Schüler*innen in betretenes Schweigen – der aber vermutlich einzige etwas weniger ausgelassene Moment des Tages.

Denn es standen natürlich noch viele tolle und lehrreiche Aktivitäten auf dem Programm: Ein kleiner Ausflug auf den unweiten Kartoffelacker, gemeinsames Herstellen von Kräutersalzen im Mörser, Ausmisten der Pferdestallungen und Striegeln der gemütlichen Tiere sowie das ausgiebige Toben in der sogenannten „Strohburg“ waren tolle Möglichkeiten, Spiel und Spaß mit dem Sammeln von landwirtschaftlichem Alltagswissen zu kombinieren. Dass Frau Königsmann am Ende noch Pfannkuchen aus eigener Eierproduktion für alle zubereitete und es dazu selbstgemachte Kräuterlimonade gab, rundete einen tollen Vormittag besonders süß ab.

Die 5c und Herr Freischmidt danken Frau Königsmann für einen tollen Vormittag bei sommerlichen Temperaturen im beschaulichen Schwüblingsen.

Text & Fotos: Hr. Freischmidt