Lesenacht der 5c in der Schule

Am Abend des 20. Januars wurde Raum A012 der 5c zur Lesehöhle – Herr Freischmidt liest gleich eine Kurzgeschichte vor!

In der Nacht vom 20. auf den 21. Januar übernachtete die 5c zusammen mit ihrem Klassenlehrerteam – Herrn Freischmidt und Frau Schulz – in der Schule. Das übergeordnete Thema des Abends war das Lesen, sodass es zahlreiche Angebote zu diesem Thema gab.
U.a. gab es zwei tolle Buchvorstellungen von Johanna und Sophia, eine englischsprachige Theaterdarbietung unter Anleitung von Frau Schulz und die Auseinandersetzung mit diversen Fabeln, welche von den Schüler*innen gelesen, kommentiert, visualisiert und schließlich in den Toiletten des Schulgebäudes aufgehängt wurden. (So freuten sich Schüler- und Lehrerschaft auch am folgenden Montagmorgen nochmal über kleine Bonmots beim morgendlichen Aufsuchen der Toiletten.)
Neben zahlreichen individuellen Lesephasen wurde von den Lehrkräften natürlich auch vorgelesen – was bei Taschenlampenlicht und Knabbereien auf dem Klassenzimmerboden natürlich noch mal einen ganz anderen Flair hatte.

Bevor es ins Bett ging, hieß es noch einmal „Jacken an“ – eine Nachtwanderung über den Pausenhof samt gruselige Gute-Nacht-Geschichte schloss den Abend um Mitternacht.
Nach kurzer aber verhältnismäßig erholsamer Nacht wurde am nächsten Morgen noch ein wenig getobt, aufgeräumt und gefrühstückt, bevor die Eltern ihre Kids ins Wochenende holten.

Anbei einige kommentierte Schnappschüsse der Veranstaltung.

Text: Hr. Freischmidt, Fotos: Fr. Schulz, Hr. Freischmdt