“MuDaKu” mal wieder ein voller Erfolg: Das Stadtmuseum bebte vor Applaus

Unsere Nachwuchsschauspieler*innen lieferten grandiose Performances ab: Emotionen pur!

In Kooperation mit dem VVV Burgdorf hat unsere Schule zum 7. Forum MuDaKu (Musik-Darstellendes Spiel-Kunst) im Burgdorfer Stadtmuseum die Tore geöffnet und zahlreichen Besuchern Einblicke in die unterrichtliche Arbeit der künstlerisch-musischen Fächer unserer Schule verschafft.

Unsere heutige Welt ist von vielfältigen Veränderungsprozessen in zahlreichen Lebensbereichen geprägt, sodass sich für das diesjährige Forum der Schwerpunkt “Transformation” ergeben hat. Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 bis 13 haben das Thema abwechslungsreich interpretiert.
Aus dem Fach Darstellendes Spiel hat der 13. Jahrgang Szenen aus einer Collage zu “Peer Gynt” von Henrik Ibsen und Improvisationen gezeigt, der 11 Jahrgang hat sich durch “My own song” von Ernst Jandl und “Die Maschine” von Günter Kunert inspirieren lassen.
Die Fachgruppe Kunst hat verschiedene praktische Arbeiten ausgestellt und auch in kurzen Vorträgen anschaulich präsentiert.
Anna, Henriette, Theresa und Hanna aus der Klasse 10a haben ihren Film “Unter Freunden”, ein spannendes Krimidinner mit verschwimmenden Grenzen zwischen Spiel und Realität, gezeigt.
Fenna, Laura, Fynn und Bennit aus der Klasse 10f führten ihren Schülerfilm “Cornelius X” vor. Ein Film, in dem ein Privatdetektiv mit Tricks und Raffinesse seinen ersten Fall löst.
Vielfältige musikalische Beiträge von Musikgruppen wie der “Combo” oder dem “Ensemble” und Solisten am Klavier wie Amelie Stoppe (mit Sätzen aus Beethovens Klaviersonate Nr. 12, Opus 26 in As-Dur) und Julius Burzeya (mit dem Prelude in cis-moll, Opus 3, Nr. 2 von Rachmaninow) haben den Abend zudem begleitet.
Werfen Sie doch gern einen Blick auf die tollen Impressionen des Abends in der Bildergalerie ganz unten.

Nach drei Stunden hat das begeisterte Publikum den Heimweg angetreten und wir freuen uns bereits jetzt auf die 8. Ausgabe im nächsten Jahr.

Text & Fotos: Fr. S. Friedrich