Die häufigsten Fragen und Antworten zur Musikklasse

Für welche Schüler/innen ist die Musikklasse gedacht?

Die Musikklasse richtet sich an alle Schüler/innen, die sich für Musik interessieren und Spaß daran haben, gemeinsam Musik zu machen. Sie sollten außerdem bereit sein, ein Instrument zu erlernen und darauf regelmäßig zu üben.

Wie sieht der Unterricht in der Musikklasse aus?

In der Musikklasse liegt der Schwerpunkt auf der Musikpraxis. Es wird also häufig im Klassenverband musiziert und gesungen. Allerdings werden in der Musikklasse dieselben Themen behandelt wie in den anderen Klassen im Musikunterricht, sodass es auch theoretische Unterrichtsphasen gibt. Die Chance in der Musikklasse liegt darin, diese Themen noch stärker musikpraktisch erfahrbar zu machen. Außerdem bietet der Musikunterricht durch die größere Anzahl an Musikstunden die Möglichkeit, stärker projektorientiert zu arbeiten. Dies ist dann besonders bei dem etwas größeren Projekt am Ende der Musikklassenzeit der Fall.

Was sind die pädagogischen Ziele?

Selbstverständlich werden die Schüler/innen musikalisch sowohl theoretisch als auch praktisch stärker gebildet und gefordert als die Schüler/innen anderer Klassen. Aber die Musikklasse bietet durch den Fokus Musikpraxis auch die Möglichkeit, viele persönliche und soziale Fähigkeiten der Schüler/innen zu fördern. Durch das Lernen mit allen Sinnen, die Verbindung von emotionalem und kognitivem Lernen, wird das Zusammenspiel der beiden Gehirnhälften gefördert, was viele allgemein-persönliche Fähigkeiten verbessern kann und bei Problemlöseprozessen hilfreich ist.

Das gemeinsame Musizieren kann außerdem die Konzentrations- und Kommunikationsfähigkeit und die Fähigkeit zur Teamarbeit stärken. Auch das Selbstbewusstsein und die Selbstständigkeit der Schüler/innen sowie ihre Organisationsfähigkeit sind bei der Projektarbeit oder selbstständig geleiteten Proben in Kleingruppen gefragt und werden dadurch gefördert.

Haben die Schüler/innen der Musikklasse Nachteile in anderen Fächern oder verpassen dort Unterrichtsstoff?

Die Schüler/innen aller Klassen sind in der 11. Klasse in allen Fächern auf dem gleichen Stand und haben den vom Lehrplan vorgegebenen Stoff gelernt.

Die Schüler/innen der anderen Klassen haben zwar in dem einen oder anderen Schuljahr mal eine Stunde in einem Fach mehr Unterricht, aber für diese Stunden gibt es ein zusätzlich vorgesehenes Thema bzw. es kann dort mit anderen Methoden gearbeitet werden.

Legen sich die Schüler/innen mit der Wahl der Musikklasse auf ein bestimmtes Oberstufenprofil fest?

Nein. Die Schüler/innen der Musikklasse haben zwar die Möglichkeit, auch in der Oberstufe ihren musikalischen Schwerpunkt im musischen Profil beizubehalten, sie können aber genauso gut jedes andere Oberstufenprofil wählen, ohne mit Nachteilen rechnen zu müssen.