Schülerinterview

Reporter 1: Hey, ihr da! Ihr seid doch in der Musikklasse, oder?

Elisabeth: Meine Freundin Julia und ich schon. Aber Lena ist in einer normalen Klasse.

Reporter 2: Könnten wir mit euch ein Interview machen?

Julia: Gerne!

Reporter 2: Warum seid ihr in die Musikklasse gegangen?

Julia: Wir mögen Musik. Ein Instrument zu spielen und mit der ganzen Klasse ein Stück zu proben und aufzuführen macht richtig viel Spaß! Außerdem probiere ich auch noch gern andere Instrumente aus.

Reporter 1: Bist du froh darüber, dass du in einer Musikklasse bist?

Elisabeth: Ja, auf jeden Fall! Meine ganzen Freunde aus der Grundschule sind zwar nicht mit reingekommen, aber das geht ja allen anderen in der Klasse auch so. Ich habe schnell viele neue Freunde gefunden. Es ist außerdem toll, dass wirklich jeder in der Klasse ein Instrument beherrscht!

Reporter 2: Und was hältst du von der Musikklasse?

Lena: Ich finde es gut, dass die Musikklasse durch das gemeinsame Musizieren eine tolle Gemeinschaft bildet.

Reporter 1: Wie ist deine Meinung zu den Vorurteilen wie z.B., dass die Musikklasse weniger Unterricht in manchen Fächern hat als die Nachbarklasse?

Julia: Klar haben wir ein bisschen weniger Unterricht in manchen Fächern, aber die Lehrer haben bei uns eine andere Planung als in anderen Klassen. Aber dadurch, dass in der Musikklasse die Klassengemeinschaft besser ist, kommen wir schnell voran – oft sogar besser als die Nachbarklassen.

Reporter 2: Was magst du an der Musikklasse am liebsten?

Elisabeth: Am liebsten mag ich gemeinsames Musizieren.

Reporter 1: Vielen Dank für das Interview!

Lena: Gern geschehen! :)Dieses Interview haben Schüler/innen der Musikklasse im 8. Jahrgang geschrieben und auf dem Elterninformationsabend für die Musikklasse aufgeführt. Die Tatsache, dass die Nachbarklassen in anderen Fächern mehr Stunden haben, ist darauf zurückzuführen, dass die zusätzlichen Musikstunden der Musikklasse in den anderen Klassen auf viele verschiedene Fächer verteilt sind.

Vergleich der Stundentafeln →