Nie wieder! – Ausstellung zum 27. Januar

Die Stellwände klären u.a. über das Leben und die Umstände der Verfolgten aus Burgdorf auf

Am 27.01.2024 jährte sich die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz zum 79. Mal.  Aus diesem Anlass hat der Geschichtsleistungskurs des 13. Jahrgangs unter der Leitung von Herrn Rode eine Ausstellung organisiert, welche sowohl allgemeine Informationen über das Konzentrationslager als auch bewegende Einzelschicksale von Burgdorfer Jüdinnen und Juden bereithält. Zu sehen, welchen Einfluss der Nationalsozialismus auch in der eigenen Heimat hatte, ging den Schüler*innen besonders nahe und vermittelten allen ein tieferes Bewusstsein für das Thema.

Über die Burgdorfer Geschichte kann sich jederzeit und auch außerhalb des Schullebens informiert werden. Stolpersteinführungen des „Arbeitskreises 09. November“ konnten in jüngster Vergangenheit Schüler*innen verschiedener Jahrgängen nationalsozialistische Geschichte in der Innen- und Altstadt bildhaft erklären.

Auschwitz, ein Ort, an dem über eine Million Menschen auf tragischster Weise ihr Leben lassen mussten und noch heute als eine Mahnung verstanden werden muss, dass Schandtaten wie der Holocaust sich nie wieder ereignen dürfen. Umso wichtiger ist es unser Gedenken mit dem Engagement für eine demokratische und friedliche Zukunft für uns alle zu verbinden.

Bis zum Mittwoch, den 31.01. kann die Ausstellung des Geschichtskurses im C-Gebäude besucht werden. Aufkommende Fragen sind willkommen und werden selbstverständlich beantwortet.

Text: Schüler*innen des LK, Fotos. Hr. Rode