Physik in der Praxis: 11er-Kurse nehmen an spannender Studie der Uni Hannover teil

Die 11er-Physikkurse in gespannter Erwartung

Zwei Physikkurse des 11. Jahrgangs haben die tolle Gelegenheit erhalten, an einer Studie der Leibniz Universität Hannover im Bereich der Physikdidaktik teilzunehmen. Diese spannende Forschungsarbeit wird von Tom Bleckmann geleitet und von Prof. Dr. Gunnar Friege betreut.

Das Promotionsprojekt: Formatives Assessment im Klassenzimmer gestützt durch maschinelles Lernen
Formatives Assessment ist ein Konzept, das im Bildungswesen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Es bezieht sich auf die kontinuierliche Bewertung des Lernfortschritts der Schüler*innen während des Unterrichts. Dabei werden eine Vielzahl von Daten in Form von Zeichnungen, Texten, Kreuzen und anderen schriftlichen Arbeiten generiert. Diese Daten sind von entscheidender Bedeutung, um den individuellen Lernstand zu erfassen und pädagogische Maßnahmen zur Unterstützung der Lernenden abzuleiten.

In dem Promotionsprojekt, an dem die beiden Kurse teilnehmen, wird formatives Assessment durch den Einsatz von maschinellem Lernen revolutioniert. Dies bedeutet, dass automatisierte Verfahren dazu verwendet werden, um die Bewertung der gesammelten Daten (teilweise) zu übernehmen. Dadurch wird nicht nur der Arbeitsaufwand für Lehrkräfte reduziert, sondern es können auch schnellere und präzisere Einblicke in den Lernfortschritt der Schüler*innen gewonnen werden.

Die Studie verfolgt das Ziel, Lehrkräfte und Lernende im Lehr-Lernprozess effektiver zu unterstützen. Dies geschieht, indem maschinelles Lernen dazu verwendet wird, Muster und Trends in den gesammelten Daten zu erkennen. Auf diese Weise können Lehrkräfte gezielt auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Schüler*innen eingehen und den Unterricht anpassen, um das Lernen zu optimieren.

Die Teilnahme unserer Schule an dieser wegweisenden Studie ist nicht nur eine großartige Gelegenheit für die Lernenden, sondern auch ein Beispiel für die enge Zusammenarbeit zwischen dem Gymnasium Burgdorf und der Leibniz Universität Hannover. Wir sind stolz darauf, Teil dieses Projekts zu sein, welches die Zukunft der Bildung mitgestaltet.

Wir möchten auf diesem Weg noch einmal unseren herzlichen Dank an Tom Bleckmann, Prof. Dr. Gunnar Friege und das gesamte Team der LUH aussprechen. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse!

Text & Foto: Hr. Fakih