Premiere: Klassenfahrt der 8. Klassen führt GymBu-Schüler*innen erstmals nach Schloss Altenhausen

Lagerfeuer am Abend: Stets ein absolutes Highlight für Schüler*innen und Lehrkräfte

Wir, der gesamte 8. Jahrgang, waren auf unserer diesjährigen Klassenfahrt im Schloss Altenhausen in der Nähe von Magdeburg untergebracht. Vom 18. bis zum 22. September verbrachten wir dort mit insgesamt 12 Lehrkräften fünf Tage in der Natur.
Das Schlossgebäude, welches bereits im Jahre 1303 urkundlich erwähnt wurde, war wirklich beeindruckend. Es lud uns zum Erkunden der verwinkelten Gänge und Türme ein und das weitläufige Gelände bot Platz für viele tolle Spiele.

Wir haben während der Zeit vor Ort viel gemacht und viele schöne Momente in unseren Klassen, aber auch als Jahrgang erlebt. Wir haben z.B. Flöße gebaut, waren Bogenschießen und saßen abends gemeinsam am Lagerfeuer, wo wir auf selbst gesammelten Stöckern Stockbrot und Marshmallows gegrillt haben (einige sind leider auch verbrannt). Wir haben außerdem eine Fahrradtour durch die schöne Natur gemacht und waren in der Nähe zum Bowlen.

Beim Bowlen ging es hoch her…

Eine Nachtwanderung und viele Gesellschaftsspiele sowie Spiele zur Stärkung des Klassenverbandes (Stichwort: Erlebnispädagogik!), durften natürlich auch nicht fehlen. Das Wetter spielte mit und hätte für die ganzen Outdoor-Aktivitäten kaum besser sein können.

“Das Spinnennetz” – Geschicklichkeit & Teamwork sind gefragt

Am Abreisetag waren wir zwar alle ein wenig traurig, aber wir freuten uns vor allem über die tolle, zurückliegende Fahrt. Anbei einige Bilder unserer Lehrer*innen, die zeigen, was für eine tolle Zeit wir hatten.

Text: Johanna (8f) & Fr. Schulz, Fotos: Fr. Meyer, Fr. Schulz & Hr. Höweling