„Schukis“ experimentieren am Gymnasium

Emma aus Jg. 12 hat sichtlich Freude dabei, den Kleinen beim Experimentieren zu helfen

Die Vorschulkinder des Kindergartens Fröbelweg (die sogenannten „Schukis”) haben am 21.11.2023 einen Ausflug zu unserem Gymnasium gemacht. Nach einer kurzen Stärkung in der Mensa wurde sich die Schulbibliothek angesehen und über die Fülle von Büchern gestaunt. Anschließend zeigten ihnen einige Schüler*innen aus dem 10. und 12. Jahrgang, angeleitet durch Frau Schuldt von Jagow, spannende Experimente aus dem Bereich der Physik.
An elf Stationen durften die „Schukis“ zu den Themen Magnetismus, Elektrizität, Elektrostatik und Optik selber experimentieren und waren schier begeistert. Die älteren Schüler*innen unterstützten bei der Durchführung und beantworteten geduldig die Fragen der wissbegierigen Vorschulkinder.
Zum Abschluss erhielten die Kindergartenkinder noch Luftballons, damit sie einen speziellen Versuch zu Hause vorführen können.

Eine tolle Aktion und das GymBu hofft, den einen oder anderen in ein paar Jahren wieder begrüßen zu dürfen: Dann als “richtige” Gymnasiasten.

Text & Fotos. Fr. Köneke