Schulinterne Lehrerfortbildung (“SchiLf”): Das Kollegium macht sich iPad-fit

So drückte am Dienstagnachmittag auch die Lehrerschaft mal wieder die Schulbank – stilecht mit iPad und Kaffee

Am gestrigen Dienstag kam das gesamte Kollegium unserer Schule zusammen, um sich im Rahmen verschiedener kleiner Module rund um die Neueinführung der iPads im Sommer fortzubilden. Es referierten vor allem bereits versiertere Kolleg*innen für- und miteinander, sodass der Rahmen professionell und doch zwanglos war.
Neben zahlreichen praktischen Tools für interaktive Arbeitsblätter oder digitale Tafelbilder gab es auch Einblicke in die Welt der Künstlichen Intelligenz oder diverser Verwaltungsprogramme, die mit Blick auf die Einführung der iPads im nächsten Schuljahr für die neuen siebten und achten Klassen immer wichtiger werden dürften.

Kurze Einstimmung von Frau Seidel und Frau Hegermann

Bei Kaffee, Snacks und guter Laune führte die AG “Medienbildung” durch den kurzweiligen Nachmittag, an dem sich die Kolleg*innen selbst den Bereichen und Referent*innen zuordnen konnten – je nach Interessensschwerpunkt und persönlicher Arbeitsweise.

Die tollen Referent*innen erhielten am Ende noch etwas Naschware als kleines Dankeschön von Frau Seidel

So endete diese – in einer Reihe mehrerer bereits absolvierter Fortbildungen stehende – Veranstaltung am GymBu gegen 17.00 Uhr – ein sehr gewinnbringender und kommunikativer Start in die nun mit riesigen Schritten immer digitaler werdende Zukunft am Gymnasium Burgdorf. An dieser Stelle noch ein abschließender Dank an die AG “Medienbildung”, welche gemeinsam mit Elternvertretungen seit insgesamt zwei Jahren an Technik, Finanzen und Nutzungsmöglichkeiten tüfteln.

Wir freuen uns schon auf die nächste SchiLf am Zukunftstag Ende April, wenn es dann in den Fachschaften darum gehen wird, die digitalen Kompetenzen in die schuleigenen Arbeitspläne einzubinden sowie gemeinsam Unterrichtssequenzen und -einheiten zur Vermittlung ebenjener digitaler Kompetenzen zu entwickeln.
Erklärtes Ziel ist es natürlich, gemeinsam mit den Schüler*innen im Sommer so richtig mit den iPads loslegen zu können!

Text & Fotos: Hr. Freischmidt