Zum Inhalt springen

Schulstart und Einschulung – Hurra, die neuen 5er sind da

Die Schulleiterin begrüßte Eltern und SchülerInnen des neuen fünften Jahrgangs im Atrium

Wie in jedem Schuljahr begann auch 2026/27 ohne die frischgebackenen AbiturientInnen – dafür aber mit hochmotivierten neuen FünftklässlerInnen – in diesem Jahr gleich sieben Klassen an der Zahl. Dabei fand der Auftakt diesmal unter besonderen Umständen statt: Aufgrund der Sanierung unserer Aula wurde die diesjährige Begrüßungsfeier in der Mensa in gleich vier Durchgängen durchgeführt – eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten.
Nachdem es am Donnerstag zunächst erstmal für die Jahrgänge 6-11 regulär wieder losging und die neuen 12er ihre Einführungsinformationen erhielten, starteten die neuen fünften Klassen am Freitag im Rahmen der gestaffelten Einschulungsveranstaltungen.
Für einen stimmungsvollen musikalischen Auftakt sorgte der mittlerweile traditionelle Willkommenssong, der von der Klasse 6a zum Besten gegeben wurde. Einen besonderen Empfang bereiteten darüber hinaus die Schülerinnen und Schüler der 6f, die u.a. einen Schaumvulkan auf die Bühne zauberten.

Durch das Programm führten unsere Schulleiterin Frau Dr. Fecht-Christoffers und unsere Koordinatorin der Jahrgänge 5 und 6, Frau Raffel-Nottbohm – beide hatten viele motivierende Worte für unsere Neulinge im Gepäck.

Während die Eltern und andere Begleitpersonen anschließend bei Kaffee und Kuchen im Elterncafé des Schulelternrates miteinander ins Gespräch kamen – herzlichen Dank an alle Beteiligten! – erlebten die neuen Schülerinnen und Schüler ihre erste Unterrichtsstunde. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften und Patinnen und Paten aus dem 9. Jahrgang lernten sie ihre neuen Klassenräume und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler kennen.

Wir wünschen allen neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern einen guten Start am Gymnasium Burgdorf, viele schöne gemeinsame Erlebnisse und viel Freude beim Lernen und Entdecken in ihren neuen Klassengemeinschaften!

Die 5b lauscht ihrem neuen Klassenlehrer kurz vor dem Betreten des neuen Klassenraums

Das GymBu freut sich auf 183 begeisterte SchülerInnen, welche ab sofort unsere Schule mit Leben füllen.

Text & Fotos: Fr. Fischer & Hr. Freischmidt