“Super Mario” meets “Mamma Mia” & „The Peaky Blinders“ – Sensationelle Kostüme bei der Mottowoche unserer Abiturient*innen

Party-Pause im Atrium

Wenn morgens – kurz vor Schulbeginn – plötzlich zwei Oldtimer vor dem Haupteingang parken und fünf adrette junge Herren im Style der 20er Jahre aussteigen, dann weiß auch wirklich jede/r: Es ist Mottowoche am GymBu!

Gestatten: The Peaky Blinders

Denn wie es an unserer Schule gute Tradition ist, lief der 13. Jahrgang auch in diesem Jahr wieder kurz vor den Osterferien so richtig heiß. Bevor es für die angehenden Abiturient*innen nämlich nun in die heiße letzte Lernphase geht, durften Sie insgesamt 15 Pausen lang noch einmal die Sau rauslassen. Dabei steht natürlich der Spaß für die gesamte Schulgemeinschaft im Vordergrund, denn die 13er feierten nicht nur sich selbst, sondern wurden in ihren bunten, teils wirklich sensationellen Kostümierungen auch von den jüngeren Schüler*innen sowie den Lehrkräften begeistert beklatscht.

Alle Schüler*innen hatten großen Spaß – im Hintergrund werden die Karts gerade zum Auftanken beiseite gestellt

So hieß es in der zurückliegenden Woche stets um 09:15 Uhr, 11:05 Uhr und 13:05 Uhr: PARTY IM ATRIUM. Bei stimmungsvoller Musik sprengten die Bässe die Mauern des Schulgebäudes, was für uns alle eine willkommene Abwechslung war. Dass jener Bass teils doch etwas zuuu hochgedreht war, störte da niemanden, außer vielleicht jene mit empfindlichem Gehör, die sich stets ganz zügig auf den Pausenhof verkrümelten.

Scheinbar unbeobachtet freut sich Herr Krapp im Hintergrund mit den angehenden Abiturient*innen

Und so tanzten, spielten, hüpften und sangen dann die künftigen Abiturient*innen die ganze Woche lang zu selbstgewählten Klängen und machten sich locker für das, was da nun auf sie wartet. Dass zwischendurch auch mal jüngere Klassen besucht und von wilden Polonäsen heimgesucht wurden, sorgte für zusätzliche Erheiterung bei den Kleinen – dank geworfener Bonbons fühlte sich aber auch so manche Lehrkraft wie im Kölner Karneval.

Herr Freischmidt schaut hier im Deutschunterricht der 5c weniger begeistert drein, als er es innerlich wahrscheinlich war…die Euphorie lässt er sich einfach nicht anmerken.

Die Kostüme hatten dabei – wie der Wochenname schon sagt – jeden Tag ein unterschiedliches Motto: Es wurden Kindheitserinnerungen geweckt, Freundschaften in Gruppenkostümen zelebriert, die 70er und 80er reaktiviert oder auch das immer wieder beliebte Motto der „Rotlichtszene“ toll ausgefüllt. Am Abschlusstag bildete das jahrgangseigene Motto „ABIversal“ dann das furiose Finale. So barg jeder Tag neue Überraschungen und manch Schüler*in war gar teilweise kaum wiederzuerkennen.

Die Damen aus dem Mario-Kart-Universum hingegen waren nicht zuletzt auch aufgrund Ihrer motorisierten Untersätze ein Highlight des dritten Tages

Insgesamt ging so am Freitag eine tolle, ereignisreiche und kurzweilige Woche zu Ende. Auch Herr Krapp wusste bei seiner kurzen Pausenansprache an die 13er am Mittwoch nur Positives zu sagen – so lobte unser Schulleiter u.a. die Wahnsinnskostüme und auch die Mentalität des Jahrgangs, abgesprochene Regeln einzuhalten, die vorab besprochen wurden. Einige teils auch wirklich lustige Schnappschüsse sind unten in der Galerie zu finden.

Das GymBu dankt dem Abi-Jahrgang 2023 für eine lustige Mottowoche und viele bunte Eindrücke! Nun drücken wir alle 13ern die Daumen für die anstehenden Prüfungen: Bald habt ihrs geschafft!

Text. Hr. Freischmidt, Fotos: Hr. Panskus & Robin Tielker (Jg. 13)