SV-Seminar im JohnnyB. – die Führungskräfte von Morgen tagen zum Wohle unserer Schule

Aufregung und Vorfreude bei den neuen, potentiellen Schülervertreter*innen im Plenum

Am Dienstag, den 05. September 2023 trafen sich wieder über 50 engagierte und interessierte Klassensprecher*innen und weitere Schüler*innen bei schönstem Sonnenschein zum alljährlichen SV-Seminar im JohnnyB. – Dabei waren natürliche alle Altersklassen und Jahrgänge vertreten.

SV-Beratungslehrer Herr Daneke (mitte-links, mit Käffchen) im Brainstorming mit den engagierten Schüler*innen

Um neun Uhr ging es los: Die etablierten Mitglieder der SV stellten den Schüler*innen ihre Aufgaben und ihre Arbeit vor. Direkt danach ging es in drei Gruppen, die nach Klassenstufen zugeteilt wurden, weiter: So entstanden viele erste interessante Ideen und Projekte, um den Schulalltag zu verschönern, die wir gerne in diesem Schuljahr umsetzen wollen.

Die vier “alten Hasen” aus Jg. 12 und 13 führten durch große Teile der Veranstaltung: Amelie, Johanna, Charlotte und Jonas (v.l.n.r.) sind dabei Vorbild für viele jüngere Schüler*innen

Nach einer Frühstückspause ging es mit der Vorstellung des Ehemaligen Vereins durch Thorsten Reinecke, sowie der Vorstellung des JohnnyB. durch Horst Gohla weiter. Anschließend wurde der Austausch in den Gruppen beendet. Und gegen 13 Uhr war der Tag dann auch schon wieder zu Ende: Alle Anliegen wurden nochmal im Plenum ausgetauscht und es wurde für die Mitarbeit in der SV geworben. Wir hoffen mit der am folgenden Donnerstag neu zu wählenden SV möglichst viele der Vorschläge und Ideen im kommenden Schuljahr auch umsetzen zu können.

Das GymBu dankt ganz herzlich dem JohnnyB. für die Möglichkeit, das SV-Seminar abzuhalten!

Text & Fotos: Jonas (Jg. 12)