Tischtennis-Mini-Meisterschaften 2024 – Jg. 5 schlägt auf

Die erschöpften & glücklichen Sieger*innen

Fast schon traditionell fanden am 26. Januar, dem letzten Freitag vor den Halbjahreszeugnissen, die Mini-Meisterschaften im Tischtennis am Gymnasium Burgdorf statt, bei denen die Schüler*innen des 5. Jahrgangs in vier Wettkampfklassen (Mädchen 2011/12, Mädchen 2013/14, Jungen 2011/12, Jungen 2013/14) ihre jeweiligen Schulsieger ausspielten.
Sehr erfreulich war, dass neben den etablierten Helfern aus den örtlich ansässigen Tischtennisabteilungen vom Heeßeler SV und TSV Burgdorf in diesem Jahr erstmalig auch der TV Ehlershausen die Veranstaltung unterstützte. Nicht vergessen werden dürfen an dieser Stelle in der Danksagung auch die zahlreichen helfenden Schüler*innen, die ihre Aufgabe, die jungen Sportler*innen während des Turniers bei Regelfragen zu unterstützen, Schiedsrichterfunktionen zu übernehmen und Gruppenzettel auszufüllen, wieder einmal hervorragend meisterten. In diesem Sinne: Samuel, Jan, Max, Sophie, Rebecca, Lara, Leah-Sophie, Jonas, Veronika, Sarah, Luis, Phil, Maiko, Anton – Danke!

Partystimmung auf den Rängen – jede/r versuchte, die eigenen Klassenkamerad*innen bestmöglich zu unterstützen

Mit Julia Stranz (TTK Großburgwedel, 3. Bundesliga, 20) und Kevin Matthias (MTV Eintracht Bledeln, Regionalliga, 19) konnten für den diesjährigen Showkampf zwei junge Talente gewonnen werden, die im Jugendbereich mehrfach bei deutschen Meisterschaften aufschlugen und sich nun im Erwachsenenbereich noch weiter entwickeln. Nicht nur die knapp 150 Fünftklässler in der Halle, sondern auch die älteren Jahrgänge, die den Platz auf der Tribüne einnahmen, staunten angesichts des hohen Tempos der Ballwechsel, der absoluten Präzision beim Schlagen oder Behind-the-Back-Shots nicht schlecht.

Beim Turnier, das in 5er- und 6er-Gruppen startete, konnten im KO-System viele knappe Spiele gesehen werden. In den Finalspielen setzten sich dann aber jeweils ziemlich erwartungsgemäß die Favoriten durch – drei der vier Goldmedaillen gingen an Schüler*innen, die bereits im Verein am Punktspielbetrieb teilnehmen – weswegen die Leistung der Zweitplatzierten an dieser Stelle ebenfalls besonders gewürdigt werden soll.

Als erfolgreichste Klasse konnte sich die 5E beweisen, die nicht nur die meisten Siege erzielte, sondern auch bezogen auf die Anzahl der teilnehmenden Schüler*innen die beste Quote erzielte. Herzlichen Glückwunsch!
Ein besonderer Dank gilt auch Frederik Wille, der spannende Momente mit der Kamera festhielt.

Am Ende gab es Autogramme auf Tischtennisbällen – immer mal wieder etwas Neues

Text: Hr. Schimetzek, Fotos: Frederik Wille und Hr. Battermann (Bearbeitung)