Die Platten brennen wieder: Tischtennis-Mini-Meisterschaften am GymBu

Die glücklichen aber erschöpften Sieger*innen der 5. Klassen

Nachdem in den Jahren 2021 und 2022 pandemie-bedingt pausiert werden musste, fanden nun am 20. Januar 2023 zum mittlerweile fünften Mal endlich wieder die Tischtennis-Mini-Meisterschaften am Gymnasium Burgdorf statt, bei denen die Schüler*innen des 5. Jahrgangs in vier Wettkampfklassen (Mädchen geb. 2010/11, Mädchen 2012/13, Jungen 2010/11, Jungen 2012/13) ihre Schulsieger ausspielten.

Die Stimmung auf den Tribünen war prächtig!

Hierbei handelt es sich um eine Veranstaltung, die in diesem Jahr das 40-jährige Jubiläum feiert. Auf mehreren Ebenen wird bis hin zum Bundesentscheid gespielt.
Die für diesen Tag aus der Schülerschaft und den Burgdorfer Tischtennisabteilungen (TSV Burgdorf, Heeßeler SV und TTC Otze) gewonnen Helfer hatten alle Hände voll zu tun, meisterten ihre Aufgabe aber gut und unterstützten die jungen Sportler/innen während des Turniers, wenn es Regelfragen gab oder Schiedsrichterfunktionen übernommen werden mussten. Ein besonderer Dank gilt auch der Sport-LK, der in seiner gewohnten Umgebung dafür sorgte, dass die Halle binnen kürzester Zeit wieder vollständig aufgeräumt war und alle zeitig nach Hause gehen konnten.

Ein kleiner Leckerbissen wartete in der zweiten großen Pause nicht nur auf die ca. 150 Fünftklässler, denn auch der Rest der Schulgemeinschaft war eingeladen, von der Tribüne aus den Showkampf zu bestaunen. Der ehemalige Jugendnationalspieler Dominik Jonack, derzeit in der 3. Bundesliga für den TTS Borsum aktiv, lieferte sich mit Ece Harac, die vermehrt das türkische Nationaltrikot überstreifte und aktuell beim SV Schott Jena in der 2. Bundesliga eine hervorragende Bilanz vorweisen kann, eine Menge an sehenswerten Ballwechseln, die die Menge zum Applaudieren brachten.

Kaum verwunderlich, dass sich nach dem offiziellen Ende des Showkampfes eine große Traube um die beiden herum bildete – immerhin wollte man ja ein Selfie oder Autogramm abstauben!

Doch im Anschluss ging es schon weiter, denn die Spiele im KO-System standen an. In vielen spannenden Matches konnten sich letztendlich vier Schüler*innen in ihrer jeweiligen Altersklasse durchsetzen:

Darüber hinaus sammelte jede*r Schüler*in pro Sieg einen Punkt für die Klasse. Am erfolgreichsten war die Klasse 5D, die sich offensichtlich im Sportunterricht mit Frau Rode gut vorbereitet hatte.

Text: Herr Schimetzek, Fotos: Hr. Battermann, Frederik Wille