To be, or not to be, that is the question…

Für unsere Schüler*innen eine große Inspiration und absolut zeitlos: Hier die Darstellung von Shakespeares “Hamlet” im LK von Fr. Schulz!

Seit nunmehr vier Monaten beschäftigen sich die 13er-Kurse des erhöhten Anforderungsniveaus unter der Leitung von Frau Cole und Frau Schulz mit Shakespeares Welt, seiner Sprache und einem seiner berühmtesten Werke: “Hamlet”.

Nicht nur anhand eines active approach und der herausragenden Darbietung der einzelnen Akteure konnten wir uns einen leichteren Zugang zum Early Modern English und den Fragen nach “Rache”, “Moral” und “Schicksal” nähern – es wurden auch zahlreiche Bezüge zur eigenen Lebenswelt hergestellt. So etwa auch im wohl berühmtesten Monolog Hamlets, eingeleitet durch die Frage aller Fragen: “To be, or not to be, that is the question.”

Diese bedeutende Frage haben die Schülerinnen und Schüler durchleuchtet und eigene Kreationen zu lebenswichtigen Fragen erstellt. Wir haben sogar Chat GPT gefragt, eine eigene soliloquy nach dem Vorbild Hamlets zu verfassen. Die Ergebnisse sind erstaunlich. Viel Spaß beim Lesen!

Text & Foto: Fr. Schulz