Unsere Spanier*innen im Kino: El Olivo

Die Spanischlernenden unserer Schule in gespannter Erwartungshaltung in der Neuen Schauburg!

Endlich war er da, der langerwartete Kinotag der spanischlernenden Schüler*innen. Die Jahrgänge 8-12 sind in dabei zwei Gruppen eingeteilt worden, in denen  ungefähr ca. 280 Schüler waren. Diese 280 Schüler wurden von 6 Lehrkräften betreut.

In dem Film „El Olivo“ ging es um Alma, die als Kind viel Zeit mit ihrem Großvater verbrachte. Mit ihm hatte sie oft den uralten Olivenbaum in der Nähe des Familienanwesens besucht. Mittlerweile wurde der alte Baum jedoch verkauft, entwurzelt und nach Deutschland verschifft, wo er als Symbol für Nachhaltigkeit im Foyer eines Düsseldorfer Energiekonzerns stand. Seither hatte Almas Opa kein Wort mehr gesprochen. Um ihren Großvater wieder glücklich zu machen, heckt Alma einen Plan aus, um den geliebten Olivenbaum ihres Großvaters wiederzubeschaffen.
So begann Almas Abenteuer.

Ein toller Film – auch auf Deutsch eine echte Empfehlung

Diesen Film schauen zu dürfen, war ein schönes Erlebnis für uns. Viele fanden den Film vielleicht realitätsfern, dennoch war er sehr spannend und auch herzzerreißend. Durch die deutschen Untertitel hatten auch die jüngeren Jahrgänge eine Chance, dem Geschehen gut zu folgen.
Und obwohl es an diesem Tag mehrere Stromausfälle gab und auch das Kino betroffen war, hatten alle sehr viel Spaß dabei. Daher geht ein großer Dank an unser tolles Burgdorfer Kino, das es uns ermöglicht hat, diesen Film zu schauen, sowie an die sechs Lehrkräfte, die uns Schüler begleitet haben.

Text & Foto: Nele Zschunke (10c)