Verkehrspräventionsprojekt in Jg. 11: „Abgelenkt… ist neben der Spur!”

Die Schüler*innen warten in der Aula auf die Berichte und Ausführungen von u.a. dem Ortbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Burgdorf

Weltweit sind Verkehrsunfälle die Hauptursache für den Tod von Jugendlichen. Dazu ist einer aktuellen Studie zufolge festzustellen, dass das Unfallrisiko beim Telefonieren während der Fahrt um das Fünffache steigt. Um auch unsere Schüler*innen des 11. Jahrgangs für dieses Thema zu sensibilisieren, veranstaltete das Gymnasium Burgdorf gemeinsam mit der Polizeidirektion Hannover das Verkehrspräventionsprojekt: „Abgelenkt… ist neben der Spur!“, welches von Herrn Kanthak im Rahmen des Mobilitätscurriculums begleitet wurde.
Hierbei wurden unseren Schüler*innen verschiedene Filmbeiträge, die auf wahren Begebenheiten beruhen, gezeigt. Darin zu sehen sind am Unfallgeschehen beteiligte Personen, welche über das Erlebte berichten. Durch diese Vorgehensweise sollen Schüler*innen auch auf emotionaler Ebene sensibilisiert werden, um auf die Relevanz der Aufmerksamkeit bei der Beteiligung am Straßenverkehr hinzuweisen. Im besten Falle wird dadurch unnötige und selbstverschuldete Ablenkung, wie z.B. die Nutzung des Smartphones, reduziert. Das rettet Leben!
Das Präventionsprojekt richtet sich an die Risikogruppe der jungen Verkehrsteilnehmer*innen der 11. Klassen, da Schüler*innen in diesem Alter häufig auch mit ihrer Fahrausbildung beginnen und ihren Führerschein machen wollen.

Text: Mia, Luna, Jonas und Samuel (Jg. 11), Fotos: Hr. Kanthak