Verleihung des Lions-Quest-Qualitätssiegels am Gymnasium Burgdorf

Stolze Gesichter bei der Urkundenübergabe im Rahmen der Gesamtkonferenz am GymBu (v.l.n.r.): Hr. Heidrich (Lions Club), Fr. Fischer (Lehrerin am GymBu und Ansprechpartnerin für das Konzept “Lions-Quest”), Herr Heinrich (Lions Club), Hr. Krapp (Schulleiter des Gymnasiums Burgdorf

Bereits zum dritten Mal bekam das Gymnasium Burgdorf am 13. Juni 2023 das Qualitätssiegel Lions-Quest verliehen. Damit wird der Schule abermals bescheinigt, dass sich das hier tätige Kollegium bewusst für die Vermittlung von Lebenskompetenzen und Werten entschieden hat und damit die sozialen Kompetenzen der ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen planvoll unterstützt. Überreicht wurde die Auszeichnung durch zwei Vertreter des Lions Clubs, Herrn Mathias Heinrich und Herrn Harald Heidrich. Der Club und seine Mitglieder unterstützen bereits seit vielen Jahren das Programm und seine Ziele.
Das Lebenskompetenzprogramm Lions-Quest „Erwachsen werden“ ist dabei seit Jahren fest im schulinternen Lehrplan des Gymnasiums verankert. Sowohl in den Stunden der Klassenlehrer*innen (in den Jahrgängen 5 und 6) als auch im Fachunterricht (ab Jahrgang 7) werden hier Themen wie „Selbstvertrauen stärken“, „Anerkennung und Aufmerksamkeit schenken“ und „Umgang mit Ärger und Stress“ behandelt. Dabei werden auch diffizile Aspekte wie Mobbing oder Sucht angegangen. Unterfüttert wird der Unterricht durch verschiedene Projekte und die Zusammenarbeit mit außerschulischen Anbietern wie der Drogenberatungsstelle Hannover, smiley e.V. (Verein zur Förderung der Medienkompetenz) und der Polizei Burgdorf. In den vergangenen Jahren wurde so auf Grundlage des Programms Lions-Quest „Erwachsen werden“ ein umfangreiches Präventionskonzept aufgebaut, das seit einiger Zeit auch erlebnispädagogische TeamTage für die Jahrgänge 5 bis 9 beinhaltet.

Das Gymnasium Burgdorf bedankt sich bei Frau Fischer für ihr Engagement und beim gesamten Kollegium für die engagierte und stetige Umsetzung der Programminhalte mit unseren Schüler*innen.

Text: Fr. Fischer, Foto: Hr. Battermann