Volles Haus: Schnupperunterricht für Burgdorfer 4.-Klässler

Herr Panskus stellt im Erdkundeunterricht das Tellurium vor.

Das Gymnasium Burgdorf bietet auch in diesem Jahr mal wieder zahlreiche Möglichkeiten für Schüler*innen und Eltern an, unsere schöne Schule kennenzulernen.
Nach einem sehr gut besuchten Infoabend für Eltern und einem bunten „Tag der offenen Tür“ für die gesamte Familie durfte das GymBu in der letzten Woche auch rund 80 interessierte Schüler*innen aus den umliegenden Grundschulen zum Schnupperunterricht begrüßen.
So stand in einer „echten“ Deutschstunde das Thema „Märchen“ auf dem Stundenplan, sodass die Kinder erstmals gymnasiale Erfahrungen sammeln konnten – dieses Thema steht schließlich auch in Klasse 5 auf dem Programm. Zusätzlich konnten die Schüler*innen auch in die Fächer Erdkunde und Geschichte reinschnuppern und erste fachtypische Arbeitsweisen (Umgang mit Modellen oder Arbeit mit historischen Quellen) kennenlernen. Diese beiden Fächer waren ganz besonders interessant, sind die 4.-Klässler aus der Grundschule doch für gewöhnlich nur das Fach Sachkunde gewohnt – eine Umstellung ja – aber eine, auf die alle sich schon sehr freuen.
Insgesamt zeigten sich die künftigen Ex-Grundschüler*innen begeistert von Ihren potentiellen neuen Fächern und Lehrkräften. Dass Herr Panskus dabei seine ganze Humorpalette auspackte, hat sicher nicht geschadet.

Die nächste Infoveranstaltungen richten sich an Familien, die sich besonders für die Forscherklasse und/oder die Musikklasse am GymBu interessieren. Veranstaltungshinweise finden Sie hier auf unserer Homepage!

Text: Frau Fecht-Christoffers / Hr. Freischmidt, Foto: Herr Hofmann