Wendepunkt in letzter Minute: Begeisternde Winterkonzerte nach kurzem Tohuwabohu

Den Schüler*innen der Musikklasse 9a ist die Freude über das doch stattfindende Konzert anzusehen

Das diesjährige Doppel-Winterkonzert am Gymnasium Burgdorf hätte beinahe nicht stattfinden können…. Mails gingen raus und wurden wieder revidiert, denn Brandschutzprobleme veranlassten die Feuerwehr wenige Minuten vor dem ersten Konzertbeginn zur Sperrung der gesamten Aula. Die ersten Zuschauer hatten bereits enttäuscht die Heimreise angetreten, bei den Beteiligten flossen Tränen und es entstand natürlich großer Unmut, bis sich die Situation unerwartet wandelte.
Denn nach intensiven Bemühungen der Verantwortlichen wurde eine Lösung gefunden und das erste Winterkonzert konnte dann doch mit “nur” einer Viertelstunde Verspätung beginnen. Unter der Leitung von Frau Buchholz eröffneten die Beginner Winds fröhlich und selbstbewusst den ersten Konzertteil mit dem Stück „Bandroom Boogie“. Es folgten die jüngste Musikklasse (5A) mit Herrn Mäckel, der neu gegründete Chor GymBu-Voices mit der Dirigentin Frau Gerber sowie die Musikklassen 6A und 7A.

Den Abschluss des ersten Teils bildete die SCB (StudioConcertBand), die mit ihrem engagierten AG-Leiter und Musiklehrer Herrn Erdmann die Stücke „Yellow“ und „L’amour toujours“ stimmungsvoll darbot.

Das zweite Konzert um 19 Uhr setzte das abwechslungsreiche Programm fort. In einem wieder ausverkauften Saal performte zunächst die Musikklasse 8a mit ihrer Musiklehrerin Frau Buchholz eindrucksvoll die Ballade „See you again“ von Wiz Khalifa.

Die Musikklasse 8a mit „See you again“

Anschließend folgten Darbietungen der Musikklassen 9a und 10a sowie der Grund,- und Leistungskursee Musik aus Jg. 13. Auch hier boten sich dem Publikum interessante und abwechslungsreiche Musikstücke, die natürlich auch allesamt eine vorweihnachtliche Stimmung auslösten.

Das GymBu und alle Musiker*innen bedanken sich beim tollen Publikum für eine grandiose Stimmung und einen tollen Abend!

Text: Fr. Stoppe, Fotos: J. Stoppe