We‘ve got the chance to change! – Interaktive Ausstellung zum Klimawandel am GymBu

Das Atrium war plötzlich gut gefüllt und in den Pausen Zentrum für die interessierte Schülerschaft – wichtiges Thema, wichtiger Ort in der Schule!

Der menschengemachte Klimawandel bleibt trotz vielfältiger anderer Themen in den Medien die vielleicht wichtigste Zukunftsaufgabe für uns Menschen. Wie kann aber diese umfangreiche Herausforderung motivierend, interessant und entdeckend vermittelt werden? Zum Beispiel mit der von Schüler*innen für Schüler*innen selbst erstellten Plakat-Ausstellung “We’ve got the chance to change”!
Auf über 20 Plakaten kann man sich dort verschiedene Themen eigenständig, multimedial und interaktiv erschließen.
Über QR-Codes erreichbare, lohnende Filmbeiträge, Podcasts und Quiz machen die Plakatausstellung nicht nur interessant, sondern auch vielfältig! Gleichzeitig können auf interaktiven Plakaten Gedanken und Gefühle mitgeteilt werden.

Analog meets digital – Crossover-Inhalte zum Klimwandel

Die Ausstellung, die am GymBu vom 22. bis 30. Januar als erste Schule in der Region Hannover zu sehen ist, wurde von Schüler*innen des Erdkunde-Profils des Max-Planck-Gymnasiums Kiel 2022/23 mit wissenschaftlicher Unterstützung vom GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel erstellt und mit tatkräftiger Hilfe der Klasse 10f und des Seminarfaches „BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung“) im Jahrgang 12 unter der Leitung von Herrn Hofmann nun im Atrium des GymBu aufgestellt.

Schaut vorbei, informiert und beteiligt euch! Denn:

Bildung ist unsere stärkste Waffe, um die Welt zu verändern.

Nelson Mandela

Text & Fotos: Hr. Hofmann