Zu Gast bei neuen Freunden: Kontaktbesuch in Płońsk (Polen) für künftige Austauschprojekte

Vor den historischen Stadtmauern Warschaus: Edyta, Fr. Schulz, Izabela, Rafał und Hr. Freischmidt (v.l.n.r.)

Vom 28.02. bis 03.03. traten Frau Schulz und Herr Freischmidt eine Reise in unser Nachbarland Polen an. Hintergrund war das Kennenlernen unserer neuen Austauschschule in Płońsk in der Nähe von Warschau, wohin unsere beiden Lehrkräfte eingeladen wurden.

Trotz der langen An- und Abfahrt war die Reise ein voller Erfolg, denn die polnischen Kolleginnen Izabela, Edyta und Rafał waren zugewandt, freundlich und konnten für ihr Land und ihre Schule Werbung machen. Ein zukünftiger Austausch mit dem achten Jahrgang der polnischen „Grundschule“ (Jg. 1 bis 8) in Płońsk scheint nun nur noch Formsache zu sein.

Unsere beiden Lehrkräfte lernten während ihrer Reise die polnische Hauptstadt Warschau im Rahmen einer beeindruckenden Führung kennen, wurden mit einigen polnischen Spezialitäten vertraut gemacht und waren einen ganzen Tag in der Schule von Płońsk, einer 22.000-Einwohner-Stadt. Ein förmlicher Empfang bei der Direktorin und später auch beim Bürgermeister standen ebenfalls auf dem Programm und verdeutlichten den Stellenwert der geplanten Austauschkooperation. Überall wurden die Repräsentant*innen des GymBu mit offenen Armen und fröhlichen Gesichtern empfangen. Nach den tollen ersten Eindrücken und Gesprächen konnten so dann auch schon wesentliche Eckpunkte des geplanten Schüleraustauschs besprochen und festgehalten werden.

Nun freuen wir uns auf den Gegenbesuch unserer drei polnischen Kolleg*innen vom 21. bis 24. März und hoffen, dass die Region Hannover, die Stadt Burgdorf und natürlich vor allem das GymBu sie überzeugen können, das Austauschprogramm der beiden Schulen ab kommendem Schuljahr aufzunehmen.
Geplant ist dabei ein Austausch von je ca. 10 bis 15 Schüler*innen beider Länder – voraussichtlich im Winter 2023 in Burgdorf bzw. Frühjahr 2024 in Płońsk.
Frau Schulz und Herr Freischmidt kehrten erschöpft aber glücklich zurück und starten nun mit den Vorbereitungen für den Gegenbesuch von polnischer Seite in der letzten Woche vor den Osterferien. Wir hoffen gemeinsam, dass dieses erste Kennenlernen nur der Auftakt für eine lange (neue) Tradition des interkulturellen Austauschs mit unseren polnischen Freunden war.

Das Kontakttreffen wurde durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk gefördert. Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Text: Hr. Freischmidt, Fotos: Izabela, Fr. Schulz, Hr. Freischmidt